Mit großer Freude kann ich verkünden, dass ich am 30.11.2024 um 18:00 Uhr mein neues Atelier im 1. Obergeschoss der Fa. "Pörtner Lebensart", Orthweg 1, 32051 Herford eröffnen werde (www.poertner-herford.de).
Ab 04. Dezember findet ihr mich dort zu folgenden Geschäftszeiten:
Mi - Fr 10:00 - 18:00 Uhr / Sa 10:00 - 13:00 Uhr
Feedback von Lars Kramer, Oldenburg
"Das starke Buch einer starken Frau
Ich muss gestehen, dass ich zunächst ein mulmiges Gefühl hatte, Susanne Claesbergs Buch, „Das Licht ist stärker als dein Schatten“, zu lesen. Nicht, weil ihre Geschichte nicht mein Interesse geweckt hätte, sondern weil die Inhalte, die sie in ihrem Werk behandelt nicht gerade leicht verdauliche Kost sind.
Verlust und Trauer sind ja nicht gerade die Themen, mit denen man einen behaglichen Leseabend bestreitet. Aber sie gehören zum Leben und früher oder später zur Biographie eines jeden von uns. Daher ließ ich mich darauf ein, in ihre Geschichte einzutauchen und meine Befürchtungen bei Seite zu schieben.
Und Susanne Claesberg machte es mir leicht damit. In sehr klarer, echter und vor allem unsentimentaler Sprache ließ sie mich an ihren tragischen Erlebnissen teilhaben ohne dabei jemals rührselig, kitschig oder melodramatisch zu sein.
Ich war schon nach den ersten Zeilen mitten im Geschehen, da sie ihre Erlebnisse tagebuchartig und aus der Ich-Perspektive erzählt, und man als Leser somit immer hautnah dabei ist und quasi in Echtzeit miterleben und nachempfinden kann, wie sie sich in den geschilderten Momenten gefühlt haben muss.
Man ist bei ihr, wie sie mit ihrem Ehemann die Corona-Pandemie erlebt, sich beide schließlich trotz aller Umsicht infizieren, und sie letztendlich unter dramatischen Umständen ihren Partner an die Krankheit verliert.
Wir trauern mit ihr, können ihren Schmerz regelrecht spüren, sind aber auch dabei, wie sie diesen überwindet und sich schließlich nach etlichen Augenblicken des Verzweifelns ins Leben zurückkämpft und zu einer namhaften, preisgekrönten Künstlerin erblüht.
Wir lernen ihren guten, vielleicht sogar besten Freund, Jörg, kennen, der ihr dabei ein treuer und unverzichtbarer Begleiter ist und uns ganz nebenbei den Wert und die Bedeutung der wahren Freundschaft näherbringt.
Und darum geht es in diesem Buch. Es ist nicht nur ein überaus tragischer Tatsachenbericht, ein bedrückendes Corona-Protokoll, eine Schilderung von Verlust und Kummer, sondern in erster Linie ein Mutmachwerk, ein Zeugnis dessen, wie ein Mensch seine dunkelsten Stunden überstehen und ins Leben zurückkehren kann.
Es kann also auch ein Ratgeber sein, ein Motivator, ein Impulsgeber. Es hat mich über die eigene Sterblichkeit nachdenken lassen, noch wichtiger, über Verlustängste, meinen eigenen Partner verlieren zu können. Keine schönen Gefühle, zugegeben – die schlimmsten, die ich mir vorstellen kann, aber Susanne Claesbergs Buch mahnt uns auch, jeden gemeinsamen Moment zu genießen, zu leben und nichts als selbstverständlich anzusehen.
Und vor allem zeigt sie uns, dass das Licht am Ende stärker als jeder Schatten sein kann . . ."
*******************************************************************************************************************
Feedback von Vendula Parker, Herford
"Habe das Buch gelesen, super klasse! Ein richtig gutes Buch! Ein wunderbarer Schreibstil - konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und hatte es innerhalb von drei Tagen durch. Susanne zieht mich in die Geschichte hinein, ich war hautnah dabei. Vor allem spielt es in unserer Heimatstadt Herford und das Thema ist noch in heutiger Zeit sehr aktuell. Vielen Dank für DEINE Geschichte, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!"
*******************************************************************************************************************
Feedback von Christina E., München
Susanne Claesberg's Buch "Das Licht ist stärker als dein Schatten" ist ein wunderbares Werk einer starken Frau, die sich nach dem Verlust ihres Mannes ins Leben zurückkämpft.
Auf ihrem steinigen Weg und ihrem mutigen Neuanfang findet Susanne ihren Lebenssinn und letztendlich sich selbst.
Ich war sozusagen hautnah dabei, da sie aus der Ich-Perspektive erzählt und ich mitfühlen konnte. Es hat mich bewogen, noch mehr im "Hier" und "Jetzt" zu leben und jeden Moment zu genießen, besonders in meiner Partnerschaft!
Das Werk hat mich bewegt, inspiriert und motiviert, nun auch mehr mein eigenes Leben zu leben und nicht das der Anderen! Durch das "Finden des Lebenssinns kann die Erlösung aus dem imaginären Käfig erfolgen!"
Susanne hat sich neu erfunden und ist eine erfolgreiche Künstlerin geworden!
*******************************************************************************************************************
Feedback von Michaela W., Bielefeld
"Gerade habe ich das letzte Wort Deines Buches gelesen und muss sagen - WOW ... und gleichzeitig Danke, dass Du mich mitgenommen hast auf so eine emotionale Reise. Es ist so realistisch geschrieben und ich habe mich in einigen Situationen wiedererkannt. Teilweise kam ich mir vor, als wenn mir jemand den Gefühlsspiegel vorhält. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich Dir auf manche Fragen geantwortet habe, in manchen Situationen mitgefiebert und sogar enttäuscht war, wenn es nicht geklappt hat. Du hast meinen größten Respekt, wie Du Dein Leben meisterst trotz der Niederschläge. Du bist eine echt tolle Frau und ich bewundere Deine Stärke."
*******************************************************************************************************************
Feedback von Martina M., Dortmund
"WOW, vielen Dank für das tolle Buch. Habe es in Etappen lesen müssen. Es sind auch einige Taschentücher dabei draufgegangen ... Du hast mit diesem Buch alles richtig gemacht. Es hat Dir dabei geholfen die Situation zu verarbeiten und ist ein guter Ratgeber für Menschen in ähnlicher Situation. Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg. Weiter so. Lebe Deinen Traum."
*******************************************************************************************************************
Feedback von Kathrin D., Österreich
"Tatsächlich stimme ich mit der Aussage überein ... Du bist wirklich wie das Gänseblümchen, welches sich durch den Asphalt gekämpft hat! Das Buch geht mir mindestens genauso nah, wie unser persönliches Gespräch in der Reha-Klinik. Diese unvorstellbaren, unbeschreiblichen Schmerzen; Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit ... All das kann der Leser Deines Buches hautnah miterleben. Danke an Dich! Danke, dass Du die Kraft gefunden hast dies alles niederzuschreiben und erneut zu durchleben! Ich werde das Buch an meine Freundin weitergeben. Ich bin überzeugt, dass es ihr zusätzlich Mut und Kraft geben wird! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du weiterhin 'wachsen' wirst!"
********************************************************************************************************************
Feedback von Theo P., Leverkusen
"Dein Buch hat mir gut gefallen und an einigen Stellen habe ich Gänsehaut bekommen. Glückwunsch, dass Du so tolle Freunde hast, die Dich so unterstützt haben. Dir wünsche ich alles, alles Gute auf Deinem Weg als Künstlerin."
********************************************************************************************************************
Feedback von Annette W., Hille
"Dein Buch ist so fesselnd und einfühlsam geschrieben, dass man sofort die gesamte Gefühlslage nachvollziehen kann. Ich bewundere Deinen Mut und die Zielstrebigkeit, das neue Leben so positiv anzupacken. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Jörg. Gute Freunde sind Gold wert. Der zweite Teil zeigt einen starken und wunderschönen Weg, für den ich Dir alles Liebe und Gute wünsche."
"Das Licht ist stärker als dein Schatten" - Wie ich meinem Leben nach einem schweren Schicksalsschlag eine neue Wendung gab
(Hardcover, Fadenbindung, 364 Seiten, Naturpapier, erschienen im Verlag Maik Ahrens)
Kurz zum Inhalt:
In diesem Buch verarbeite ich in einer Art Tagebuchform einen persönlichen, sehr traumatischen Abschnitt meines Lebens, der mich komplett aus der Bahn warf und beschreibe zugleich den Weg, mit dem ich zurück in ein neues und positives Leben fand.
Der Leser taucht ein in meine besondere Geschichte und wird auf eine sehr emotionale (und spannende) Reise mitgenommen, die auf beeindruckende Weise zeigt, dass ein schwerer Schicksalsschlag nicht das Ende bedeuten muss.
Interessiert, meine sehr persönliche Geschichte zu erfahren?
Dann einfach bei mir bestellen!
Schreibt mir eine Mail mit Eurer Adresse an:
und ich schicke das Buch umgehend an Euch auf die Reise!
UVP 34,00 Euro + Versandkosten
Vor einiger Zeit entschied ich mich für ein Angebot bei Radio Antenne NRW. Es ging um einen zeitlich begrenzten Werbespot auf dem Sender. Durch diese Entscheidung erhielt ich Kontakt zu einem Werbetexter - Manuel Schönthaler. Er entwarf nicht nur meinen Werbespot-Text, sondern ihn begeisterte auch meine sehr persönliche Geschichte, die hinter meiner Kunst steht. Neben seiner Arbeit als Texter erstellt er auch Podcasts und lud mich spontan ein, um mit mir einen Video-Podcast zu machen.
Gesagt, getan. Es wurde ein ca. 1-stündiger Podcast, in dem ich frei von der Leber weg, meine persönliche Geschichte erzähle, die vom Tod meines Mannes vor 3 Jahren an Corona handelt, dem Punkt, dass ich danach nicht mehr leben wollte und wie ich durch die Unterstützung eines guten Freundes, der mich wieder aufgebaut hat, meine Erfüllung in der Kunst gefunden habe und nun dabei bin, mir damit einen Neuanfang / ein neues Leben aufzubauen.
Eine Geschichte tief aus dem Leben gegriffen - aus MEINEM Leben. Mit der ich Mut machen möchte.
Hört gern einmal rein - in meine Geschichte. Ihr findet sie unter:
Würde mich über ein Feedback freuen, das Ihr mir gern an meine Mail-Adresse: tierportraits@atelier-claesberg senden könnt.
Die 58-jährige Herforderin und Autodidaktin erstellt Tierportraits und -zeichnungen naturgetreu und lebendig mit viel Liebe zum Detail – nicht mit Öl, Aquarell oder Pastellkreide – sondern mit coloured pencils (Buntstiften).
Das Zeichnen ist für die Künstlerin und Industriekauffrau schon von Kindesbeinen an eine Thematik, in der sie vollends aufgeht und die sie über Jahrzehnte nicht mehr loslässt. Sie arbeitet bis heute intensiv daran, Ihre Fähigkeiten noch weiter zu verbessern und zu verfeinern.
Nach einem schweren Schicksalsschlag 2021 – sie verlor ihren Mann, mit dem sie ihr Leben 35 Jahre geteilt hat und 30 Jahre lang verheiratet war – durch Corona, musste sie ihrem Leben einen neuen Sinn geben. Ein sehr guter Freund bestärkte sie darin, sich erneut und intensiv der Malerei zu widmen, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen, und so beschloss sie Ende 2021, mit ihren Zeichnungen an die Öffentlichkeit zu gehen und sich mit ihrer Passion, dem Zeichnen, selbstständig zu machen.
Ihre nahezu fotografisch wirkenden, äußerst lebendigen Tierzeichnungen bestechen durch Details, die so fein mit ihren coloured-pencils herausgearbeitet sind, dass man zwei Mal hinschauen muss, um es als Zeichnung zu erkennen…
Der Betrachter ihrer Zeichnungen steht dem jeweiligen Tier Auge in Auge gegenüber. Die unglaublich lebendige Darstellung der Augen ... Jedes Äderchen in der Iris, die Lichtspiegelung, jede Wimper - alles wirkt enorm realistisch. Man kann sich dem Bann ihrer Werke einfach nicht entziehen. Eine Kunst, die in Deutschland in der Öffentlichkeit nahezu nicht in Erscheinung tritt.
Die Künstlerin setzt sich mit Ihren Zeichnungen auch für den Artenschutz ein. Sie ist Fördermitglied beim WWF und Greenpeace, unterstützt Animal Asia sowie ein Leoparden-Projekt vom Allwetterzoo Münster. Es ist ein Ausstellungsprojekt mit der Adlerwarte Berlebeck in Detmold in Vorbereitung, wo ein Teil der Erlöse aus den verkauften Bildern den jeweiligen Artenschutzprojekten zugutekommt.
„Ich möchte mit meinen Zeichnungen die Menschen für die Schönheit, Vielseitigkeit und Faszination der Tierwelt aufmerksam sensibilisieren, um aufzuzeigen, wie wertvoll und schützenswert die Natur mit ihren Geschöpfen ist. Wir müssen die Natur und Tierwelt auch für die nächsten Generationen erhalten!“.
Auszeichnungen:
2024 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2024 “1.Preis”, für „Listen to the Bluetit”, UKCPS competition “Talking Point, Theme 24”, gesponsert von Richard C O Lovesey Fine art and print
2024 Teilnahme am Wettbew. „Guericke Einhorn“, Naturkunde Museum, Magdeburg
2024 „Euro Ehrenpreis – Sonderstufe – Die Siegerin”, Galerie „Kleiner Prinz“, Baden-Baden
2024 "Masterful Mind Award", für "Der Schmetterling", Circle Foundation for the Arts
2024 "Honorable Mention Award", für "Was geht da vor sich", Circle Foundation for the Arts
2024 "Masterful Mind Award", für "Treue Seele", Circle Foundation for the Arts
2023 "Artistic Excellence Award", für "Listen to the Bluetit", Circle Foundation for the Arts
2023 "Creative Excellence Award", für Gesamt-Portfolio, Circle Foundation for the Arts
2023 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2023 Teilnahme am Wettbewerb "Silberner Uhu", Heineanum Museum, Halberstadt
2023 "Euro-Plakette für Kunst und Kultur" in Gold, Galerie "Kleiner Prinz", Baden-Baden
2022 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2022 „Euro-Plakette für Kunst und Kultur“ in Silber, Galerie "Kleiner Prinz", Baden-Baden
Sonstiges:
10.06.2023 3 ½-minütiger Beitrag in der Sendung DAS! im NDR
Engagement/Projekte
Fördermitglied WWF
Fördermitglied Greenpeace
Unterstützung von Animal Asia
Unterstützung Artenschutzprojekt "Persische Leoparden" (ein Projekt vom Allwetterzoo Münster und dem WWF)
Patenschaft für Grizzlybärin "Laura", Bärenpark Worbis
Mitglied UKCPS (United Kingdom Colored Pencil Society)
Mitglied Circle Foundation for the Arts
Mitglied AAA (Association Of Animal Artists)
Dozentin an der VHS, Herford