
Mit großer Freude kann ich verkünden, dass ich am 30.11.2024 um 18:00 Uhr mein neues Atelier im 1. Obergeschoss der Fa. "Pörtner Lebensart", Orthweg 1, 32051 Herford eröffnen werde (www.poertner-herford.de).
Ab 04. Dezember findet ihr mich dort zu folgenden Geschäftszeiten:
Mi - Fr 10:00 - 18:00 Uhr / Sa 10:00 - 13:00 Uhr
Feedback von Lars Kramer, Oldenburg
"Das starke Buch einer starken Frau
Ich muss gestehen, dass ich zunächst ein mulmiges Gefühl hatte, Susanne Claesbergs Buch, „Das Licht ist stärker als dein Schatten“, zu lesen. Nicht, weil ihre Geschichte nicht mein Interesse geweckt hätte, sondern weil die Inhalte, die sie in ihrem Werk behandelt nicht gerade leicht verdauliche Kost sind.
Verlust und Trauer sind ja nicht gerade die Themen, mit denen man einen behaglichen Leseabend bestreitet. Aber sie gehören zum Leben und früher oder später zur Biographie eines jeden von uns. Daher ließ ich mich darauf ein, in ihre Geschichte einzutauchen und meine Befürchtungen bei Seite zu schieben.
Und Susanne Claesberg machte es mir leicht damit. In sehr klarer, echter und vor allem unsentimentaler Sprache ließ sie mich an ihren tragischen Erlebnissen teilhaben ohne dabei jemals rührselig, kitschig oder melodramatisch zu sein.
Weiterlesen: Feedback zu meinem Buch "Das Licht ist stärker als dein Schatten"
"Das Licht ist stärker als dein Schatten" - Wie ich meinem Leben nach einem schweren Schicksalsschlag eine neue Wendung gab
(Hardcover, Fadenbindung, 364 Seiten, Naturpapier, erschienen im Verlag Maik Ahrens)
Kurz zum Inhalt:
In diesem Buch verarbeite ich in einer Art Tagebuchform einen persönlichen, sehr traumatischen Abschnitt meines Lebens, der mich komplett aus der Bahn warf und beschreibe zugleich den Weg, mit dem ich zurück in ein neues und positives Leben fand.
Der Leser taucht ein in meine besondere Geschichte und wird auf eine sehr emotionale (und spannende) Reise mitgenommen, die auf beeindruckende Weise zeigt, dass ein schwerer Schicksalsschlag nicht das Ende bedeuten muss.
Interessiert, meine sehr persönliche Geschichte zu erfahren?
Dann einfach bei mir bestellen!
Schreibt mir eine Mail mit Eurer Adresse an:
und ich schicke das Buch umgehend an Euch auf die Reise!
UVP 34,00 Euro + Versandkosten
Übrigens haben mir bereits einige Leser und Leserinnen zum Buch geschrieben. Lesen Sie hier mehr dazu: Feedback zu meinem Buch "Das Licht ist stärker als dein Schatten"
Vor einiger Zeit entschied ich mich für ein Angebot bei Radio Antenne NRW. Es ging um einen zeitlich begrenzten Werbespot auf dem Sender. Durch diese Entscheidung erhielt ich Kontakt zu einem Werbetexter - Manuel Schönthaler. Er entwarf nicht nur meinen Werbespot-Text, sondern ihn begeisterte auch meine sehr persönliche Geschichte, die hinter meiner Kunst steht. Neben seiner Arbeit als Texter erstellt er auch Podcasts und lud mich spontan ein, um mit mir einen Video-Podcast zu machen.
Gesagt, getan. Es wurde ein ca. 1-stündiger Podcast, in dem ich frei von der Leber weg, meine persönliche Geschichte erzähle, die vom Tod meines Mannes vor 3 Jahren an Corona handelt, dem Punkt, dass ich danach nicht mehr leben wollte und wie ich durch die Unterstützung eines guten Freundes, der mich wieder aufgebaut hat, meine Erfüllung in der Kunst gefunden habe und nun dabei bin, mir damit einen Neuanfang / ein neues Leben aufzubauen.
Eine Geschichte tief aus dem Leben gegriffen - aus MEINEM Leben. Mit der ich Mut machen möchte.
Hört gern einmal rein - in meine Geschichte. Ihr findet sie unter:
Würde mich über ein Feedback freuen, das Ihr mir gern an meine Mail-Adresse: tierportraits@atelier-claesberg senden könnt.
Mein Name ist Susanne Claesberg, ich bin eine Künstlerin aus Herford, 58 Jahre alt und Autodidaktin. Meine Spezialität sind Tierportraits und -zeichnungen die ich nahezu fotorealistisch und lebendig mit viel Liebe zum Detail – nicht mit Öl, Aquarell oder Pastellkreide – sondern mit coloured pencils (Buntstiften) erstelle.
Das Zeichnen ist für mich (gelernter Beruf Industriekauffrau) schon von Kindesbeinen an eine Thematik, in der ich vollends aufgehe und die mich über Jahrzehnte nicht mehr loslässt. Ich arbeite auch heute noch intensiv daran, meine Fähigkeiten noch weiter zu verbessern und zu verfeinern.
Nach einem schweren Schicksalsschlag 2021 – ich verlor meinen Mann, mit dem ich 35 Jahre meines Lebens geteilt habe und 29 Jahre lang verheiratet war – durch Corona und musste meinem Leben einen neuen Sinn geben. Ein sehr guter Freund bestärkte mich darin, mich erneut und intensiv der Malerei zu widmen, um mir meinen langgehegten Lebenstraum zu erfüllen, und so beschloss ich Ende 2021, mit meinen Zeichnungen an die Öffentlichkeit zu gehen und mich mit meiner Passion, dem Zeichnen, selbstständig zu machen.
Meine nahezu fotografisch wirkenden, äußerst lebendigen Tierzeichnungen bestechen durch Details, die so fein mit coloured-pencils herausgearbeitet sind, dass man zwei Mal hinschauen muss, um es als Zeichnung zu erkennen…
Der Betrachter meiner Zeichnungen steht dem jeweiligen Tier Auge in Auge gegenüber. Die unglaublich lebendige Darstellung der Augen ... Jedes Äderchen in der Iris, die Lichtspiegelung, jede Wimper - alles wirkt enorm realistisch. Man kann sich dem Bann meiner Werke einfach nicht entziehen. Das bestätigen mir die Besucher meiner Ausstellungen und in meinem Atelier immer wieder. Eine Kunst, die in Deutschland in der Öffentlichkeit nahezu nicht in Erscheinung tritt.
Die Natur hat für mich schon immer eine sehr große Rolle gespielt und so setze ich mich mit meinen Zeichnungen auch für den Artenschutz ein. Ich bin Fördermitglied beim WWF und Greenpeace, unterstütze Animal Asia sowie ein Leoparden-Projekt, dass in Zusammenarbeit mit dem WWF und dem Allwetterzoo Münster ins Leben gerufen wurde. Zu meiner besonderen Freude werde ich in diesem Jahr 2025 mit einem Ausstellungsprojekt in der Adlerwarte Berlebeck in Detmold zu sehen sein, bei dem eine meiner Zeichnungen versteigert werden soll und der Erlös den jeweiligen Artenschutzprojekten der Adlerwarte zugutekommt.
„Ich möchte mit meinen Zeichnungen die Menschen für die Schönheit, Vielseitigkeit und Faszination der Tierwelt aufmerksam sensibilisieren, um aufzuzeigen, wie wertvoll und schützenswert die Natur mit ihren Geschöpfen ist. Wir müssen die Natur und Tierwelt auch für die nächsten Generationen erhalten!“.
Auszeichnungen:
2025 "Masterful Mind Award", für "Lotte", Circle Foundation for the Arts
2024 "Art-Review" der Circle Foundation for the Arts
2024 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2024 “1.Preis”, für „Listen to the Bluetit”, UKCPS competition “Talking Point, Theme 24”, gesponsert von Richard C O Lovesey Fine art and print
2024 Teilnahme am Wettbew. „Guericke Einhorn“, Naturkunde Museum, Magdeburg
2024 „Euro Ehrenpreis – Sonderstufe – Die Siegerin”, Galerie „Kleiner Prinz“, Baden-Baden
2024 "Masterful Mind Award", für "Der Schmetterling", Circle Foundation for the Arts
2024 "Honorable Mention Award", für "Was geht da vor sich", Circle Foundation for the Arts
2024 "Masterful Mind Award", für "Treue Seele", Circle Foundation for the Arts
2023 "Artistic Excellence Award", für "Listen to the Bluetit", Circle Foundation for the Arts
2023 "Creative Excellence Award", für Gesamt-Portfolio, Circle Foundation for the Arts
2023 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2023 Teilnahme am Wettbewerb "Silberner Uhu", Heineanum Museum, Halberstadt
2023 "Euro-Plakette für Kunst und Kultur" in Gold, Galerie "Kleiner Prinz", Baden-Baden
2022 "Verdiensturkunde" der Pinakothek in Luxembourg
2022 „Euro-Plakette für Kunst und Kultur“ in Silber, Galerie "Kleiner Prinz", Baden-Baden
Sonstiges:
10.06.2023 3 ½-minütiger Beitrag in der Sendung DAS! im NDR
Engagement/Projekte
Fördermitglied WWF
Fördermitglied Greenpeace
Unterstützung von Animal Asia
Unterstützung Artenschutzprojekt "Persische Leoparden" (ein Projekt vom Allwetterzoo Münster und dem WWF)
Patenschaft für Grizzlybärin "Laura", Bärenpark Worbis
Mitglied UKCPS (United Kingdom Colored Pencil Society)
Mitglied Circle Foundation for the Arts
Mitglied AAA (Association Of Animal Artists)
Dozentin an der VHS, Herford