In einer Zeitschrift, die u.a. sehr interessante Berichte über Landschaften, Landleben, Natur und Tiere präsentiert, entdeckte ich den Artikel "Wildes Allgäu" von Armin & Patricia Hofmann (zwei passionierte Tier- und Naturfotografen) mit außergewöhnlichen Fotos, zu denen auch der Adler gehörte. Die beeindruckende, majestätische Haltung, die er auf diesen Foto einnahm, sprach mich sofort an. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Übung im Zeichnen von Federn hatte, war für mich sofort klar: den muss ich zeichnerisch umsetzen.
Ich schrieb eine Mail an Herrn Hofmann mit zwei, drei Fotos meiner bisherigen Zeichnungen im Anhang und bat um Erlaubnis, das Adler-Foto als Vorlage nutzen zu dürfen.
Seine Antwort: "...Es freut mich, dass Ihnen die Adlerbilder gefallen. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wenn ich mir Ihre Malereien ansehe, die ja sagenhaft sind, kann ich mir ebenfalls vorstellen, wie lange man an so einem Bild sitzt. Die ganze Familie hat Ihre Bilder bewundert. Hier sieht man auch die Liebe zum Detail. Das ist eine Malerei, die mich unheimlich fasziniert. Sie dürfen gerne unseren Adler zeichnen. Wir freuen uns schon auf eine Fotografie von Ihnen, wenn er fertig ist..."
Als die Zeichnung fertig war, rief er mich an, um mir direkt die Begeisterung von ihm und seiner Familie mitzuteilen.